Selbstmitgefühl Kurs Logo

Direkt zur Anmeldung

Willst du dich von Selbstzweifeln, Perfektionismus, der ständigen Selbstkritik und dem Gefühl, nicht genug zu sein, befreien?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8

VIELLEICHT KENNST DU DAS AUCH, DASS...

… du einen Druck hast, dich selbst zu optimieren - sei es, besser auszusehen, mehr im Job zu können, von anderen gemocht zu werden,…

… du dich unsicher und angespannt mit anderen Menschen fühlst

… du, wenn du einen Fehler gemacht hast, streng mit dir ins Gericht gehst

… du dich vor anderen schämst, weil du das Gefühl hast, dass die anderen in etwas bestimmtem VIEL besser sind

… du manchmal am liebsten im Boden versinken würdest, weil etwas an deinem Aussehen nicht passt

… du ständig anderen gerecht werden willst, dabei dich selbst vernachlässigst und eigentlich nur noch funktionierst

… du manchmal Gedanken hast wie: „Ich bin so dumm“, „Was ich mache ist nicht wichtig“, …

… du ständig anderen gerecht werden willst, dabei dich selbst vernachlässigst und eigentlich nur noch funktionierst

… du manchmal Gedanken hast wie: „Ich bin so dumm“, „Was ich mache ist nicht wichtig“, …

Wir alle tragen Werte wie „Disziplin“, „Perfektion“, „Beliebtheit“, … mit uns herum.

Diese helfen uns, im Leben etwas zu erreichen. Doch es gibt ein Problem dabei.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis zum Thema „Disziplin“.

Nämlich jenes, dass man ja streng mit sich selbst sein MUSS, gewisse Dinge von sich selbst fordern MUSS, bestimmte Aufgaben erfüllen MUSS, um etwas im Leben zu erreichen, seine Fähigkeiten zu verbessern und generell ein „guter Mensch“, ein „guter Mitarbeiter“ oder „gute Eltern“ zu sein. Deshalb sind vielen die Werte wie Disziplin, Ehrgeiz, Perfektion, sich um andere kümmern so wichtig. Deshalb ist dein „innerer Antreiber“ so stark.

Doch frage dich einmal: Wie viel MUSST du in deinem Leben eigentlich wirklich?

Die Werte wie „Auf mich können sich die anderen verlassen“ und „Ich beende die Dinge, die ich angefangen habe“ führen dann schnell zu endlosen Tagen, an denen dieses eine noch fertig gemacht, der Anruf noch erledigt, das Kind noch versorgt, … ALLES getan werden muss, bevor, ja bevor dann endlich die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden. Nachdem du die wichtigsten Bedürfnisse wie Hunger und Schlaf abgedeckt hast, wartet oft schon die nächste Aufgabe. Auf deiner Prioritätenliste stehst DU ganz am Ende. Deine Strenge mit dir selbst macht dich und dein Umfeld nicht glücklich, sondern sogar eher unglücklich, gestresst, sie setzt unter Druck und ist die treibende Kraft dahinter, dass du dir oft zu wenige Pausen schenkst.

Klar, manchmal braucht es ja auch diesen „inneren Antreiber“, um Ziele zu erreichen. Viele Menschen würden über sich selbst sagen, dass sie am besten unter Druck funktionieren.

Doch die Frage ist, wie lange kannst du funktionieren?

Es ist nicht nachhaltig für deine Kreativität, deine menschlichen Beziehungen und deine Gesundheit, aus Disziplin, Perfektion und innerer Getriebenheit heraus zu leben.

Deine Gesundheit, deine Beziehungen mit Familie und Freunden und schließlich deine Lebensfreude werden auf die Dauer förmlich unter der Last deiner Erwartungen an dich selbst „erdrückt“ werden.

Je mehr wir es anderen Menschen, dem Job und unseren eigenen Erwartungen recht machen wollen, desto mehr vernachlässigen wir uns oft selbst.

Um wirklich für deine Familie, deine Freunde und deinen Beruf da sein zu können, müssen deine eigenen Akkus erst einmal gefüllt sein. Und der erste Schritt gegen nur halb-volle Akkus ist, darauf zu achten, was du und dein Körper braucht, was dir gut tut und woran du aufblühst und dir genau das so oft wie möglich zu schenken.

Und am Ende steht eine Wahrheit: Hinter diesem ganzen „tun“, „schaffen“ und „sich selbst vernachlässigen“ steckt eigentlich die Sehnsucht danach, gesehen zu werden, wichtig für andere zu sein, ja, geliebt zu werden. Jeden Tag gehen wir in die Welt hinaus auf der Suche nach Liebe von der Familie, den Kollegen, den Freunden, … Der Ursprung all unseres Handelns, auch der vielen ungesunden Verhaltensweisen ist, dass wir geliebt werden und selbst lieben wollen.

Was ist ein kluger Weg, Liebe und Glück -den eigentlichen Erfolg im Leben- zu erfahren?

SEHNST DU DICH AUCH MANCHMAL DANACH...

… gut über dich selbst zu denken?

… zu fühlen, dass du genau so richtig bist, wie du bist? Und zu wissen, dass du liebenswert bist, auch wenn du nicht allen gerecht wirst?

… dir selbst mehr Pausen zu erlauben?

… weniger zu „müssen“ und mehr zu tun, einfach weil es Spaß macht?

… dass du dir selbst leichter verzeihen kannst?

… mit dem Selbstoptimierungswahn abzuschließen und mehr nach deinen eigenen Bedürfnissen zu handeln?

… dich aus Freude heraus zu bewegen anstatt aus dem Druck heraus, attraktiv zu sein?

… nicht mehr so oft die Arbeit über die eigentlich wichtigen Dinge in deinem Leben zu priorisieren?

… mehr Lob und Anerkennung von dir selbst zu bekommen?

… von schwierigen Emotionen im Alltag nicht mehr so leicht aus der Bahn geworfen zu werden?

… mehr auf das zu hören, was dein Körper braucht und was dir gut tut?

„Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“

- BUDDHA

Was ist Selbstmitgefühl?

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, mit den Gedanken stabil im Moment zu verweilen anstatt in der Vergangenheit oder Zukunft und dir zudem deiner Wahrnehmungen, Gedanken und Emotionen bewusst zu sein. Du bemerkst also, wenn du beispielsweise gestresst bist, mit etwas kämpfst oder gerade etwas oder jemanden verurteilt hast. Das erscheint vielleicht einfach aber ist ein großer Schritt!

Selbstfürsorge

Selbstfürsorge bedeutet, unterstützend und voller Verständnis für dich selbst zu sein, besonders, wenn du gerade eine schwere Zeit erlebst. Es bedeutet, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, und diese ernst zu nehmen, anstatt sie mit harschen Bemerkungen herabzusetzen.

Verbindung

Verbindung im Zusammenhang mit Selbstmitgefühl bedeutet, dich daran zu erinnern, dass du nicht alleine bist. In Momenten, in denen es dir schlecht geht, geht es vielen anderen Menschen gerade ähnlich. Manchmal hilft es, mit diesen Mitgefühl zu empfinden, um auch für sich selbst dieses natürliche Mitgefühl aufbringen zu können.

WAS KANN SELBSTMITGFÜHL BEI DIR VERÄNDERN?

Der Kern unseres Handelns besteht darin, dass wir Liebe erfahren wollen. Überlege dir einmal kurz für dich: Was tust du oft, um von anderen Freude, ein Lächeln oder Anerkennung zu bekommen?

Alle diese Verhaltensweisen haben eines gemeinsam: Du suchst die Anerkennung, die Freude und die Liebe am Ende im Außen, also außerhalb von dir selbst. Damit ist dein Glück abhängig von dem, wie dein Umfeld gerade gelaunt ist und wie sich der Zufall im Alltag gerade gestaltet.

Was ist also ein kluger Weg, Liebe zu erfahren, durch den du dich nicht von deiner Umgebung abhängig machst?

Wir können mit Sicherheit sagen: Es gibt mehrere Wege und Selbstmitgefühl ist einer davon.

Was verändert Selbstmitgefühl, psychologisch gesehen?

Nicht nur im Buddhismus und anderen fernöstlichen Lehren spricht man viel vom Selbstmitgefühl. Auch in der heutigen sozialwissenschaftlichen Forschung wird das Thema umfassend beschrieben und erforscht.

Hier sind einige der interessantesten Forschungsergebnisse.
  • Grübeln: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl verfangen sich seltener in Gedankenschleifen.
  • Angstgefühle: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl haben seltener Ängste, beispielsweise vor Versagen
  • Stress: Es ist schwieriger, Menschen mit mehr Selbstmitgefühl aus der Ruhe zu bringen. Sie fühlen sich im Alltag seltener gestresst und stattdessen entspannter
  • Depressionen: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl haben ein geringeres Risiko, an einer Depression zu erkranken
  • Körperscham: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl sind zufriedener mit ihrem Körperbild
  • Lebenszufriedenheit: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl sind zufriedener mit ihrem generellen Leben
  • Kreativität: Selbstmitgefühl kann kreativer machen!
  • Glücksgefühle: Selbstmitgefühl kann für mehr Glücksgefühle im täglichen Leben sorgen.
  • Gesündere Verhaltensweisen/ Gesundheit: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl gehen gesünder mit ihrem Körper um: Bewegen sich beispielsweise mehr, essen gesünder und schlafen mehr
  • Schönere, weniger von Urteilen geprägte Beziehungen: Selbstmitgefühl kann zwischenmenschliche Beziehungen verbessern, indem es weniger um gegenseitige Kritik geht und die Menschen auch mitfühlender mit ihrem Gegenüber umgehen.
  • Motivation: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl können sich häufig besser motivieren
  • Ruhe und Sicherheit: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl fühlen sich häufig ruhiger und sicherer als Menschen mit weniger Selbstmitgefühl
  • Optimismus: Menschen mit mehr Selbstmitgefühl denken häufig optimistischer

Literaturnachweise im Buch zum Kurs oder auf Nachfrage unter service@achtsamkeitsakademie.de

Über diese Themen erfährst du im Kurs mehr

Woche 1 - Beginnen

In dieser Woche sehen wir uns deinen „Status quo“ zum Thema Selbstmitgefühl an: Was ist Selbstmitgefühl eigentlich, was ist es insbesondere nicht und wie mitfühlend gehst du bereits mit dir selbst um?

Woche 2 - Erkennen

Trägst du auch einen inneren Kritiker/ eine innere Kritikerin in dir herum? In dieser Woche identifizieren wir die Stimme der Strenge und Disziplin in dir. Wir sprechen darüber, wie wichtig es ist, zu vergeben anstatt zu kritisieren - und wie dir das gelingen kann. Außerdem bekommst du 5 konkrete Schritte an die Hand, wie du in schwierigen Situationen mitfühlend anstatt kritisch mit dir selbst umgehen kannst.

Woche 3 - Verstehen

In Woche 3 werfen wir einen Blick in die Vergangenheit: Wie ist dein innerer Kritiker/ deine innere Kritikerin eigentlich entstanden? Wer spricht da aus dir? Außerdem geht der Vorhang auf für die „Gegenspielerin“ deiner kritischen inneren Stimme: Gemeinsam entdecken wir die mitfühlende Stimme in dir.

Woche 4 - Fühlen

Hast du dich auch schon einmal für deine Emotionen geschämt, sei es für einen zu heftigen Wutausbruch, vergossene Tränen oder eine scheinbar irrationale Angst? Falls ja: Willkommen im Club. Du bist damit nicht alleine. In Woche 4 des Kurses betrachten wir, wie du in solchen emotionalen Situationen achtsamer und selbstmitfühlender mit dir umgehen kannst.

Woche 5 - Verbinden

Wenn du mitfühlend mit dir selbst bist, kannst du auch automatisch verständnisvoller mit anderen umgehen - aber der Weg funktioniert auch andersherum. Dein großes Mitgefühl für andere kann ein Zugang sein, durch den du auch Mitgefühl für dich selbst finden kannst. In Woche 5 geht es genau um diese gegenseitige Verbundenheit zu den Menschen, die dich umgeben. PS: Wusstest du schon, dass Mitgefühl deine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern kann?

Woche 6 - Sein

In Woche 6 des Kurses geht es sozusagen um die Basis des Selbstmitgefühls: Eine achtsame Einstellung dir selbst und dem Leben gegenüber. In dieser Woche meditieren wir viel. Du lernst eine Fußsohlenmeditation und weitere Achtsamkeitsübungen kennen. Keine Sorge: Peter und Jacqueline begleiten dich durch alle Meditationen hindurch. Du brauchst für diesen Kurs keine Meditationserfahrung

Woche 7 - Leben

Selbstmitgefühl schön und gut - doch wie übertrage ich dieses Wissen auf meinen Alltag, um wirklich eine Veränderung zu spüren? Um dieses Thema dreht sich die Woche 7 des Kurses. Wir betrachten, welche Motivationskraft eigentlich in der Selbstkritik liegt, die uns so oft im Arbeitsleben konfrontiert. Selbstmitgefühl bedeutet auch, für sich selbst da zu sein. Deshalb sprechen wir über Selbstfürsorge: Wie kannst du in deinem hektischen Alltag dafür sorgen, dass deine Bedürfnisse erfüllt sind?

Woche 8 - Lieben

Der eigentliche Grund, warum es diesen Kurs gibt, ist Liebe - denn eigentlich geht es doch immer nur darum, dass jeder Mensch selbst lieben und sich geliebt fühlen möchte. Du erfährst mehr über die Liebe und Wertschätzung gegenüber dir selbst, aber auch gegenüber anderen und dem ganzen Leben.

HALLO, ICH BIN PETER BEER

Meditations- und Achtsamkeitslehrer, Autor mehrerer Fachbücher
Gründer der Achtsamkeitsakademie

Bevor ich mich auf diesen wundervollen Weg der Achtsamkeit begeben habe, war ich selbst Gefan- gener dieses Hamsterrades der Dauerbelastung. Ich war Ingenieur in einem der größten deutsch- en Automobilkonzerne. Die Arbeit dort brannte mich völlig aus. Ich litt unter Panikattacken und Depressionen, weil ich mich dort tagtäglich selbst unter großen Druck setzte, um in dieser industriellen und leistungsori- entierten Umgebung bestehen zu können. Getrieb- en von einer Tun-und-Schaffen- Müssen-Einstellung und beeinflusst von frühkindlichen Prägungen durch Eltern, die selbst in dieser Leistungsgesellschaft groß geworden sind, gelangte ich sehr schnell an das Ende meiner Kräfte.

Meine Strategie, damit umzugehen, war die, mich weiterhin anzutreiben, mich kleinzureden und schlecht mit mir umzugehen, mich also für meine “Schwäche” zu verurteilen. Ich versuchte, mich selbst passend zu machen für dieses Raster, nach dem das Leben meines Glaubens nach funktionierte. Was sich einschaltete, war bloßer Überlebensinstinkt - bis es schließlich nicht mehr ging, weil ich so in destruktiven Strategien im Umgang mit mir selbst gefangen war. Das Außen hat zwar auch seinen Teil beigetragen, aber am Ende war ich es selbst, der mich durch Selbstzweifel, Verurteilung und ungesunden emotionalen Bewältigungsstrategien zerstört hat.

Was die entscheidende Wendung gebracht hat war der Moment, in dem ich aufgewacht bin. Ich habe mich auf die Suche danach begeben, wie ein erfülltes Leben aussieht und angefangen, den Umgang mit mir selbst grundlegend zu verändern, weg von Destruktivität und Kritik und hin zu Mitgefühl und Liebe. Das, wonach ausnahmslos jeder Mensch in seinem Leben strebt, ist Liebe, Freude und Erfüllung. Wie können diese wunderschönen Emotionen aus Selbstkritik und -zweifel, Verdrängung und Flucht entstehen?

HALLO, ICH BIN JAQUELINE KELLER

Wirtschaftspsychologin, Resilienztrainerin und Expertin für Selbstmitgefühl

Auch ich habe eine lange Reise hinter mir. Aufgewachsen bin ich mit einer für mich perfekten Mutter - intelligent, liebevoll, wunderschön. Dennoch beobachtete ich sie oft dabei, wie sie sich selbst vor dem Spiegel niedergemacht hat: “Ich bin die hässlichste und dümmste Frau der Welt. Ich bin nichts wert und kann nichts.” Als Kind habe ich mir diesen Umgang mit sich selbst natürlich sofort eingeprägt, ich hielt das für völlig normal. Mir gegenüber war sie immer sehr wertschätzend und bestärkend, nur für sich selbst konnte sie diese Liebe nicht aufbringen. Dieser innere Glaubenssatz, dass ich mich selbst nicht lieben darf, saß so tief, dass auch ich jahrelang einen sehr lieblosen und demütigenden Umgang mit mir selbst pflegte.

Ich trieb mich selbst ständig an und machte mich klein mit Sätzen wie “Ich bin dumm” und “Ich muss etwas leisten, damit ich etwas wert bin”. Schon als Kind litt ich sehr unter dieser negativen Dauerbeschallung in meinen Gedanken.

Das erste Tool, das mir geholfen hat, mich von diesen Gedanken zu distanzieren, war die Resilienz, also die innere Widerstandskraft, das „seelische Immunsystem“. Etwas hat aber noch gefehlt - bis ich auf das Thema Selbstmitgefühl gestoßen bin. Es hat mir geholfen, mich nicht nur von diesen Gedanken zu distanzieren, sondern einfach allgemein viel liebevoller mit mir umzugehen. Ich freue mich, dass du dich mit uns gemeinsam auf diesen Weg machst: Peter und ich vermitteln dir in den kommenden 8 Wochen all unser Wissen darüber, unsere gesammelten Erkenntnisse, viele verschiedene Studien und Tools, die es dir ermöglichen, dich genau in diesem Moment so anzunehmen, wie du gerade eben bist.

FRAGEN, AUF DIE DU IN DIESEM KURS ANTWORTEN FINDEN WIRST

  • - Warum gehe ich so streng mit mir selbst um?
  • - Warum mache ich mir selbst immer so viel Druck?
  • - Warum habe ich das Bedürfnis, von allen gemocht zu werden?
  • - Wie kann ich besser auf meine Bedürfnisse achten?
  • - Wie kann ich mich leichter selbst regulieren, wenn ich starke Emotionen fühle?
  • - Wie kann ich für andere Menschen mehr Mitgefühl empfinden und so meine Beziehungen (zu Partner/in, Kindern, Eltern, Freunden, …) verbessern?
  • - Wie kann ich es schaffen, mir selbst mehr Pausen zu erlauben?
  • - Wie kann ich es schaffen, in meinem Leben liebevoller behandelt zu werden?

Doch am Ende geht es nicht um Wissen, sondern um Erfahrung!

Dieser Kurs ist da, um dir die Erfahrung zu schenken, wie es sich anfühlt, nicht mehr länger dein strengster Kritiker bzw. deine strengste Kritikerin zu sein.

Es geht NICHT darum, einmal etwas über Selbstmitgefühl gehört zu haben, sondern darum, dass es „Klick“ macht und etwas in dir ausgelöst wird. Das ist unser Ziel und wir freuen uns darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten.

WAS BEKOMMST DU KONKRET IM KURS?

Über 50 Seminarvideos: Für 8 Wochen jeden Tag eine 10-30-minütige Lektion zum Kurs

… am Wochenende tiefergehende Seminarvideos, unter der Woche kleine Häppchen, die gut in deinen Alltag integrierbar sind

Über 10 geführte Meditationen, auch als Download dauerhaft verfügbar

Dein persönliches Journal zum Kurs in digitaler Version

300 Seiten Platz zum Reflektieren, zahlreichen Coachingfragen und einer prägnanten Zusammenfassung eines jeden Kurstags.

Aufzeichnungen von 8x Selbstmitgefühl Q&A-Sessions mit Peter und Jacqueline

Innerhalb des Kurszeitraums 2x Q&A mit Peter und 4x Get-Together

Was ist ein Q&A?

Q&A bedeutet „Question & Answer“, also „Fragen und Antworten“.

Einmal im Monat darfst du eine Stunde lang bei einem Video-Telefonat mit Peter Beer und anderen Teilnehmenden der Academy dabei sein. Das Q&A findet über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist sehr einfach und du brauchst dich dafür nicht bei Zoom zu registrieren.

Durch die Fragen der Teilnehmenden ergeben sich oft spontane, berührende, kurze Life-Coachings. Aus den Antworten können sich alle etwas mitnehmen, denn die meisten Fragen, die aufkommen, betreffen jeden Menschen auf die ein- oder andere Weise. Wir haben in diesen Q&A’s immer wieder unglaubliche Momente erlebt.

Falls du einmal keine Zeit für das Q&A hattest, findest du in der Academy die Aufzeichnung dazu.

Im Anschluss an das Q&A gibt es immer gleich ein Get-Together.

Du hast also die Chance, in diesem Rahmen ein Mini-Coaching von Peter zu bekommen!

Was ist ein Get-Together?

„Get-Together“ bedeutet soviel wie „Zusammenkommen“.

Es ist so schön und gewinnbringend, sich über die im Kurs neu erlernten Themen auch ganz aktiv auszutauschen. So viel neue Antriebskraft und das Gefühl, verstanden zu werden, entstehen daraus.

Deshalb gibt es das zweiwöchentliche Get-Together. Hier geht es nicht um Small-Talk! Alle Teilnehmenden der Academy können mitmachen und bekommen einen Impuls in Form einer kleinen Geschichte oder einer Frage zum gemeinsamen Nachdenken. Dann werdet ihr in kleine Gruppen von ca. 3-7 Personen eingeteilt.

Jetzt habt ihr den Raum, um gemeinsam nachzudenken, euch auszutauschen, den Erfahrungen anderer zu lauschen, zu lachen, euch gegenseitig zu motivieren und euch kennenzulernen. Ob ihr eure Kontaktdaten austauscht, steht euch frei.

Das Videotelefonat findet auf der Plattform Zoom statt. Es ist sehr einfach und du brauchst dich dafür nicht bei Zoom zu registrieren.

Sei die Liebe deines Lebens - Die geheime Kraft des Selbstmitgefühls

Dein persönliches Journal und Buch zum Kurs

… zum herunterladen als digitales PDF und optional in einem wunderschönen Kurspaket direkt zu dir nachhause

Als Ringbuch mit Lesezeichen und 300 Seiten Platz zum Reflektieren, zahlreichen Coachingfragen und einer prägnanten Zusammenfassung eines jeden Kurstags. Zertifiziert umweltfreundliches Papier.

DU KANNST DEN KURS AUF ZWEI ARTEN MITMACHEN

AUSSCHLIEßLICH DIGITAL

DU bekommst das Kursbuch als PDF-Download zur Verfügung gestellt

"PHYSISCH" + DIGITAL

DU bekommst das Kursbuch als PDF-Download zur Verfügung gestellt

  • 300 Seiten
  • Mit praktischer Spiralbindung
  • Umweltfreundlich gedruckt

… UND DAS BEFINDET SICH IM KURSPAKET, DAS DU BEGLEITEND BESTELLEN KANNST

Dein persönliches Kursbuch / Selbstmitgefühl­journal

… als wunderschönes Ringbuch mit Lesezeichen und 300 Seiten Platz zum Reflektieren, zahlreichen Coachingfragen und einer prägnanten Zusammenfassung eines jeden Kurstags.

Eine Übersicht über jede Kurswoche zum aufhängen, abhaken und mitverfolgen

Zusätzliche Übungsmaterialien zu den Wochen 2, 3 und 7

… und andere Postkarten und Sticker für deine Inspiration und als Erinnerung an das, was du in diesem Kurs lernen wirst.

HIER KANNST DU DICH DIREKT ZUM KURS ANMELDEN

EINZELKURS

  • Über 50 Seminarvideos: Am Wochenende tiefergehende Inhalte und unter der Woche kleine, gut machbare Häppchen
  • Über 10 geführte Meditationen, die du als Audio herunterladen und überall hören kannst
  • Dein persönliches Journal zum Kurs als digitales PDF zum herunterladen
  • 8 x LIVE Q&A mit Peter und Jacqueline über Videotelefonat auf der Plattform Zoom
  • Bildschirmhintergründe für jede Woche für dich zur Inspiration
  • Zugang zu der großen Facebook-Gruppe zum Kurs, um dich mit anderen Teilnehmer/innen zu vernetzen
  • Der Kurs ist „für immer“ für dich verfügbar

KURSPAKET MIT BUCH

  • Dauerhafter Zugang zum Kurs „Sei die Liebe deines Lebens - DIE GEHEIME KRAFT DES SELBSTMITGEFÜHLS“
  • Das wunderschöne Kurspaket mit dem Buch zum Kurs (300 Seiten) und vielen Extras zu dir nach Hause
  • Zusätzliche Bonusmaterialien zu den Wochen 2, 3 und 7
  • … und andere Postkarten und Sticker für deine Inspiration und als Erinnerung an das, was du in diesem Kurs lernen wirst

293 €
(+ 38,20 € Kurspaket)

Jetzt anmelden!

Selbstliebe erscheint so oft unerwidert

- Anthony Powell

FRAGEN UND ANTWORTEN

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Für dich, wenn du manchmal zu streng mit dir selbst umgehst und merkst, dass dir deine hohen Maßstäbe und Ansprüche dir selbst gegenüber oft nicht gut tun.
  • Für dich, wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst von den vielen Zielen, die du erreichen sollst und von den vielen Verpflichtungen, denen du gerecht werden willst.
  • Für dich, wenn du freundlicher und positiver über dich selbst denken möchtest.
  • Für dich, wenn du weniger hart zu dir selbst und allen um dich herum sein möchtest
  • Für dich, wenn du emphatischere Beziehungen führen willst

Für wen ist dieser Kurs NICHT geeignet?

  • Für alle, die bloß etwas über den Fachbereich Selbstmitgefühl hören möchten, aber es nicht an sich selbst anwenden möchten.
  • Wir empfehlen diesen Kurs im Alter ab 16 bis 120 Jahren :-)
  • Für alle, die eine Veränderung ohne Anstrengungen erwarten: Selbstmitgefühl erfordert Übung, Übung, Übung! Du hast deine Selbstkritik und Strenge über Jahrzehnte erlernt. Ein Teil von dir hält dieses Verhalten für sinnvoll. Du darfst dir Zeit und Geduld schenken, um hier andere Muster zu erlernen. Im Kurs geben wir dir Übungen und Strategien mit und unterstützen dich, so weit wir können - doch den Weg gehen darfst du selbst.

Kann ich in einem Online-Kurs genauso viel lernen wie in Kursen, die vor Ort stattfinden?

  • Wir finden ganz klar: JA!
    Vielleicht kannst du in einem Online-Kurs sogar noch viel mehr lernen, und der Grund ist folgender:
  • Mehr Zeit: Du durchläufst den Kurs in 8 Wochen. Tiefgreifende Veränderungen finden langsam statt und brauchen Zeit. Wenn du dich 8 Wochen jeden Tag mit einem Thema beschäftigst, dann lernst und erlebst du mehr, als du es vermutlich innerhalb eines Wochenendes vor Ort würdest. (Außer, du kannst dir mehrere Wochen am Stück frei nehmen und auf ein Seminar fahren).
  • Sofort im Alltag integriert: Bestimmt hast du es auch schon einmal erlebt. Du warst auf einem Wochenend-Seminar und hast ganz wundervolle Dinge gelernt. Du hast dir vorgenommen, etwas bestimmtes von nun an jeden Tag zu praktizieren. Und dann holt dich der Alltag wieder ein… Auch das ist eine Chance von digitalen Kursen: Du durchlebst die Veränderung, WÄHREND du deinen Alltag lebst. Die neue Fähigkeit / Angewohnheit wird also eher in deinem Leben bleiben, nachdem der Kurs beendet ist.

Was brauche ich für den Kurs?

  • Ein internetfähiges Gerät: Ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer
  • Wir empfehlen dir, die Seminarvideos mit WLAN zu schauen, denn sie würden viele mobile Daten verbrauchen
  • Für eine Übung am Anfang des Kurses benötigst du einen Eiswürfel
  • Einen Teil deiner Zeit: Unter der Woche 10-20 Minuten täglich, Samstags 60 Minuten und Sonntags ca. 45 Minuten. Du kannst alle Inhalte jederzeit nachholen, wenn du einmal einen Tag verpasst.
  • Eine Wolldecke und leckeren Tee, um es dir bequem zu machen :-)

Wenn du beginnst, dein Herz zu berühren oder es berühren zu lassen, dann beginnst du zu entdecken, dass es bodenlos ist, dass es keine Grenzen hat, dass dieses Herz riesig, unendlich und grenzenlos ist. Du beginnst zu entdecken, wie viel Wärme und Freundlichkeit und wie viel Platz es dort gibt.

- Pema Chödrön

DAS FINDET KONKRET AN DEN EINZELNEN TAGEN STATT

Die Qualität deines Lebens ist weit mehr wert als du glaubst. Heute ist der Tag für den ersten Schritt!

Wir bei der Achtsamkeits-Academy glauben nicht an das „Wunder über Nacht“. Wir wissen, dass nur durch kontinuierliche Arbeit an sich selbst ein erfüllteres und wertvolleres Leben erreicht werden kann. Wenn du dich dazu entschließt, einen Unterschied zwischen deinem Leben und dem Leben deiner Mitmenschen zu machen, werden wir alles dafür tun, um dich dabei zu unterstützen. Unsere Online-Seminare, Bücher und Meditationen sind dafür ausgelegt, dich auf deinem Weg zu begleiten, um dir den maximalen Erfolg und Nutzen zu gewährleisten. Ein erfolgreiches Ergebnis benötigt immer deine Mithilfe und Bereitschaft. Wir leisten mit umfassenden Strategien, Trainingsvideos, Meditationen und hilfreichem Begleitmaterial unseren Beitrag. Alle Produkte und Leistungen unserer Firma unterliegen dem Bildungs- und Informationszweck. Wir geben keine medizinischen Ratschläge! Solltest du unter einer psychischen oder physischen Erkrankung leiden, dann suche zuerst einen Arzt deines Vertrauens auf. Es handelt sich explizit nicht um Psychotherapie und stellt keinen Ersatz dar! Wir bedienen uns Methoden aus der Achtsamkeit zwecks Prävention. Transparenz und Vertrauen ist uns wichtig! Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Bis zum nächsten Mal!

Bis dahin lebe achtsam, kraftvoll und genieße das Leben!